Studium


Anwesenheitspflichten abschaffen!

Die Teilnahme an Seminaren sollte, wie es das NHG (Niedersächsische Hochschulgesetz) schon für Vorlesungen vorschreibt, nicht anwesenheitsverpflichtend sein. Praxisseminare sind hiervon ausgenommen. Wir glauben, dass das Studium auch die Persönlichkeit ausbilden sollte. Dafür müssen Studierende aber auch die Möglichkeit haben, selbst Fehler machen zu können. Wer den eigenen Lernerfolg durch evtl. Nichtteilnahme an Veranstaltung riskiert, handelt eigenverantwortlich.

Vorlesungen aufzeichnen!

Als Liberale setzen wir uns für ein freies Studium ein. Die Aufzeichnung der Vorlesungen bietet die Möglichkeit das Studium freier gestalten zu können. Zudem können Module gleichzeitig belegt werden, obwohl sie parallel stattfinden. Dies ist gerade für Studierende, die z.B. seltene Zwei-Fach-Bachelor-Kombinantionen studieren hilfreich sein, um in der Regelstudienzeit fertig zu werden.

Die Technik für die Aufzeichnung ist dabei schon überwiegend vorhanden. Es gilt also „nur“ noch die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

First Come / First Serve – Prinzip abschaffen!

In einigen Fachschaften ist es schon abgeschafft, aber leider noch nicht bei allen: Das First-Come-First-Serve Prinzip auf Stud.IP. Es schafft einen erheblichen Nachteil bei der Platzvergabe von Tutorien, Veranstaltungen und Hochschulsport. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass das Studium fair und chancengleich für alle ist. Du hast schlechtes Internet oder bist nicht um Punkt 18.00 Uhr am PC? – Mit dem Losverfahren wäre es egal.

Altklausureneinsicht kostenlos und für jeden

Zum Lernen sind die Klausuren der Vorjahre sehr hilfreich. Nur leider werden die Altklausuren nicht immer zur Verfügung gestellt. Dies sorgt für eine Ungerechtigkeit beim Lernerfolg. Diejenigen, die Freunde im höheren Semester zum Beispiel haben, kommen an die Altklausuren heran, während andere ohne dieses Vitamin B lernen müssen. Wenn es also schon nicht möglich ist, die Altklausuren unter Verschluss zu halten, dann sollten wir sie allen zugänglich machen!